Ein Projekt der Hertener Bürgerstiftung

Herten Plus

Hof Wessels- BNE Regionalzentrum

Hof Wessels- BNE Regionalzentrum für den Kreis Recklinghausen

Seit 2021 sind wir BNE-Regionalzentrum im Landesnetzwerk NRW, gefördert vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW. Für den Projektzeitraum 2023 / 2026 ist der Hof Wessels erneut als BNE-Regionalzentrum für den Kreis Recklinghausen im BNE-Landesnetzwerk NRW anerkannt. Sitz und übergeordnete Organisation des BNE Regionalzentrum Hof Wessels ist die Hertener Bürgerstiftung.

Unsere Vision:
Wir engagieren uns für eine Weltgemeinschaft, die ökologisch verträglich, ökonomisch tragfähig, sozial gerecht, in einer intakten Umwelt, mit Wertschätzung für die Vergangenheit und offenem Blick in die Zukunft, in einer lebenswerten Welt für alle Lebewesen ausgerichtet ist.

Unsere Bildungsangebote berücksichtigen die Merkmale von BNE-Lernprozessen, entsprechend der Leitlinie BNE in NRW und richten sich an Zielgruppen jeden Alters. Die Schwerpunkte unserer BNE-Bildungsangebote liegen in den Themenfeldern „Konsum und nachhaltiges Leben“, „Biodiversität und Naturschutz, „Vielfalt im alten Handwerk“, ökologische Landwirtschaft und Ernährung“ sowie „Klima und Energie“.
Zu den Aufgabenbereichen des Hof Wessels als BNE-Regionalzentrum, gehören u.a.
-Ausrichten von BNE-Modulen und Akademien
-Angebote für Schulen und Kindergärten
-Multiplikatorenschulungen für (angehende) LehrerInnen und ErzieherInnen und Interessierte
-Beteiligung an den BNE-Aktionstagen und dem BNE-Festival
-Aktionen, Tagesveranstaltungen und Projekte zu Themen einer BNE für Erwachsene
-BNE-Bildungsarbeit: Kooperationen, Fortbildungen, Aktionen und Vorträge
Unterstützung des Landesprogramms Schule der Zukunft
-Netzwerkarbeit in der Region (Koordination NeNa Netzwerk, Beteiligung im Netzwerk BNE trifft MINT)
-Aktives Mitglied in der Netzwerkarbeit der Landes-Regionalzentren
-Fachbezogene BNE Weiterbildung, Qualifizierung und Beratung
-Entwicklung neuer Angebote für die Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im Arbeitskreis BNE trifft MINT (RBB) ist der Hof Wessels aktives Mitglied und dadurch, auf lokaler Ebene, im Kreis Recklinghausen weit vernetzt.

BNE Projekte und Aktionen

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mit unseren Angeboten, die im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung durchgeführt werden, möchten wir Möglichkeiten und Alternativen für einen nachhaltigen Lebenswandel aufzeigen, den Blick für eine multiperspektivische Sicht öffnen und die Menschen somit befähigen, sich an der Umgestaltung der Gesellschaft hin zu einer enkeltauglichen Zukunft aktiv zu beteiligen.
Die im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtige Vermittlung einer zukunftsweisenden Handlungs- und Gestaltungskompetenz (nach Gerhard de Haan) ist ein zentrales Anliegen unserer pädagogischen Angebote auf dem Hof Wessels.

Für uns ist BNE ist ein fortlaufender lebenslanger Prozess, der stetig an die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Bedingungen, persönlichen Entwicklungen und ökologischen Herausforderungen angepasst werden muss, damit wir die Teilnehmenden in ihrer realen Lebenswelt abholen und unseren Bildungsauftrag erfüllen können.


Regionales Bildungsbüro RE, BK Ostvest

Im Rahmen unserer BNE-Aktivitäten ist, in Zusammenarbeit mit dem RBB Kreis Recklinghausen und dem Berufskolleg Ostvest, einer unserer Bienenstöcke digitalisiert worden. LINK

Hittorf Gymnasium

Im Rahmen unserer BNE-Jahresprogramme, ist mit dem Hittorf Gymnasium, die Tröpfchenbewässerung, zum effizienten und ressourcenschonenden Wasserverbrauch, entstanden.

Berufskolleg Ostvest, Datteln

Die SchülerInnen des Berufskollegs Ostvest installieren, im Rahmen unserer BNE Jahresprogramme, die eigens gebaute Klimamessstation auf dem Dach des Bienenstands Hof Wessels.

Martinischule

Im Rahmen unserer BNE-Jahresprogramme, ist mit der Martinischule aus Herten ein Tomatensamen Projekt entstanden.

Berufskolleg Ostvest

Im Rahmen unserer BNE Jahresprogramme ist, mit dem Berufskolleg Ostvest, eine Wasserstandsmessstation auf dem Hofgelände installiert worden.

HBBK, Marl

Im Rahmen unserer BNE Jahresprogramme zum Thema Energie/Technik und Zukunftsfähigkeit, sind in Zusammenarbeit mit dem HBBK aus Marl, die Tierställe mit Licht aus Solarstrom ausgestattet worden.

BNE-Zertifizierung

Die BNE-Zertifizierung NRW ist ein Angebot für Einrichtungen der außerschulischen Bildungs- und Weiterbildungsarbeit in NRW, ihre Angebote in Bezug auf BNE zu reflektieren, weiterzuentwickeln und Ihre Arbeit auszuzeichnen zu lassen. Die Bildungsangebote können hierbei so vielfältig sein wie die 17 SDGs.
Die BNE-Zertifizierung ist ein Instrument der eigenen Qualitätsentwicklung. Der Zertifizierungsprozess dient der Selbstreflexion und Weiterentwicklung der gesamten Einrichtung.
Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses hat der Hof Wessels, das eigene BNE-Selbstverständnis, die Arbeit und die Aktionen genau unter die Lupe genommen und das Profil der Bildungsangebote geschärft. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses haben wir im Team und gemeinsam mit der BNE-Agentur an den Chancen, die die BNE-Zertifizierung bietet, gearbeitet. LINK zur Zertifizierung

BNE trifft MINT

Das naturwissenschaftlich-technische Lernen und BNE haben in den Bildungsvorgaben für KiTas und in den Lehrplänen der Schulen eine zentrale Stellung zugewiesen bekommen. Auf dem Hof Wessels können SchülerInnen praktisch und handlungsorientiert Aspekte von BNE und MINT-Fächern erfahren und sich so den zukunftsrelevanten Herausforderungen stellen, indem sie sich beispielsweise in Jahresprojekten auf dem Hof mit zukunftstauglichen Bewässerungssystemen, einer regenerativen Stromerzeugung oder einer sinnhaften Abfallverwertung auseinandersetzen.

SdZ Netzwerk NeNa

Als BNE Regionalzentrum ist der Hof Wessels eine Austausch- und Vernetzungsplattform für Akteure im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir koordinieren das SdZ Netzwerk NeNa.

Im SdZ (Schule der Zukunft) Netzwerk „NeNa“ haben sich Schulen aller Schulformen und außerschulische Einrichtungen aus dem Kreis Recklinghausen auf den Weg gemacht.
Ihr Ziel: Sie wollen gemeinsame Projekte und Aktionen initiieren und durchführen, um eine Zukunft im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu gestalten.
Das Netzwerk möchte:
– der Informationsweitergabe und dem Wissensaustausch zu BNE dienen;
– den Austausch der Teilnehmenden zu BNE-Projekten und -Aktionen ermöglichen;
– gemeinsame Netzwerkprojekte (z.B. Jahresprojekt Schulgarten) initiieren;
– die Teilnahme an BNE-Aktivitäten des Regionalzentrums Hof Wessels (z.B. BNE-Modul, Hoffest) anbieten;
– das gegenseitige Vorstellen von Nachhaltigkeitsprojekten und -ideen ermöglichen;
– durch all dieses eine Stärkung von BNE und SdZ in der Region erreichen.
Gemeinsam mit dem BNE-Regionalzentrum Hof Wessels wollen wir uns vernetzen, Ressourcen bündeln, von- und miteinander lernen. Das breite Spektrum an Netzwerkpartnern ermöglicht eine multiperspektivische Sicht auf dringende Fragen der Zukunft und das Potenzial, praktikable Antworten zu finden.
Die zweimal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen werden durch das Regionalzentrum organisiert. Hierzu wird frühzeitig über den Newsletter eingeladen, gleichzeitig werden aktuelle Informationen zu BNE-Modulen, Akademien und weitere Aktionen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung weitergegeben.

karina.spohr@hofwessels.de

SdZ Auszeichnung auf dem BNE Regionalzentrum, Hof Wessels

Zwei Schulen aus dem Kreis Recklinghausen (HBBK aus Marl und Adalbert-Stifter Gym. aus Castrop R.) wurden als Stufe 1 Schulen, im Landesprogramm Schule der Zukunft (SdZ) ausgezeichnet. Die SdZ Regionalkoordinatorin Dorothee Wiegard überreichte, nach einer Vorstellung der Projekte, die Auszeichnung an die Schulen.
Schule der Zukunft bedeutet, dass sich Lehrkräfte gemeinsam mit SchülerInnen im Unterricht und darüber hinaus mit BNE beschäftigen und diese praktisch in den Schulalter integrieren.
Als BNE Regionalzentrum gratuliert der Hof Wessels und freut sich auf gemeinsame Projekte im NeNa Netzwerk.

„Beweisstück Unterhose“
Im Juni 2024 startete das erste gemeinsame Netzwerkprojekt mit einem Vortrag von Markus Maul, vom Maximilianpark aus Hamm. Herr Maul stellte anlässlich des Netzwerktreffens das Projekt vor, beantwortete Fragen und regte zu einer Diskussion an.
Ausgehend von dem Schweizer Projekt der Universität Zürich und Agroscope, in 2021 verbreitete sich der Grundgedanke des Citizen Science Projekt „Beweisstück Unterhose“, schnell in Deutschland. Auf unkonventionelle Weise lassen sich mit den SchülerInnen folgende Themen praxisnah erfahren und besprechen.
Was ist Boden? Wie entsteht Boden? Bodenuntersuchung (Bodentiere untersuchen, Bodenhorizonte, Schlämmproben, Rollproben, Körnung) Warum ist Boden wichtig? Themen wie Ernährung, Wasserversorgung, Stoffkreisläufe, kulturelle Leistung schließen sich an.
Das BNE Regionalzentrum Hof Wessels veranstaltete hierzu zwei Schülerakademien „“Bodengesundheit und Auswirkung auf unser Klima“ und verteilte fair gehandelte und biologisch abbaubare Beweisstücke, kostenfrei an alle beteiligten Schulen.
11 Schulen im Kreis Recklinghausen sind dabei, wenn es darum geht die Probestücke zu vergraben. Nach ca. 6 -8 Wochen wird das, was vom Probestück übrig ist, ausgegraben und gemeinsam geschaut, welche Ergebnisse aus dem Versuch zu ziehen sind.

Das Landesprogramm "Schule der Zukunft"

Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen wir alle, die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Das Landesprogramm Schule der Zukunft unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen.
Das Landesprogramm ist eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums. Als BNE Regionalzentrum für den Kreis Recklinghausen unterstützt, der Hof Wessels alle Schulen, die an dem Programm teilnehmen wollen und begleitet auf dem Weg von der ersten Idee, über die Anmeldung bis zur Auszeichnungsfeier. Gern können sich Schulen bei Fragen an uns wenden: karina.spohrhofwessels.de
Als Regionalzentrum bieten wir:
Informationsveranstaltungen zum Landesprogramm SdZ
Beratung, wie BNE an der Schule initiiert, installiert und umgesetzt werden kann
Fortbildungen und Pädagogische Planungstage für das Kollegium
BNE-Module und SchülerInnenakademien
Koordination SdZ Netzwerk NeNa
Bildungspartnerschaften und Kooperationsverträge
Organisation und Mitbeteiligung bei SdZ Auszeichnungsfeiern

Auf der SdZ Homepage können Sie sich informieren, anmelden und mitmachen!
SdZ-Hompage

BNE trifft "Altes Handwerk"

Müllberge, Mikroplastik, geschredderte Igel, Wasserverschmutzung, schrumpfende Wälder, chemische Lebensmittelzusätze, tierische Zusatzstoffe in Kosmetik, Transportwege….
All diese Themen und noch viel mehr vermitteln wir anschaulich anhand von alten Handwerkstechniken.
Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Erprobung und Ausführung der alten Handwerkstechniken (u. a. Flechten, Sensen, Besenbinden, Pflanzenfarben-Herstellung, Papierschöpfen, Backen im Backhaus, Verarbeitung von Schafwolle). Diese werden thematisch in die Gegenwart transformiert (Alltagsbezug) und auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüft. Somit initiieren wir durch praktische Erfahrung Bildungsprozesse zum Kompetenzerwerb im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

-Zuversicht, die eigene Zukunft in die Hand nehmen zu können
-Wissen und die Fähigkeiten zu fördern, um in einer komplexen globalen Welt zukunftsfähige Lösungen zu diskutieren
-Dilemmata, wie z.B. Anhand des Besenbindens mit Naturmaterialien auf die Mikroplastik Problematik aufmerksam machen (Abrieb der Plastikbesen) und dem Handling eines (noch vor wenigen Jahren üblichen) Naturbesens
-Die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens werden reflektiert, erkannt und mit den eigenen Wertevorstellungen abgeglichen.
-Der nachwachsende Rohstoff Holz wird näher betrachtet.
-Artenvielfalt, Naturfasern oder tierische Fasern
-Klimaschutz, Herkunft der verwendeten Materialien, Erhalt von Pflanzenbeständen, ggf. Konsumreduzierung
-Wirtschafts- und Stoffkreisläufe werden thematisiert
-Wertschätzung gegenüber nachwachsenden Rohstoffen (Rohstoffe aus der Natur)
-Produktions- und Konsummuster/Lebensstile: Kennenlernen einzelner Produktionsschritte; ggf. Konsumreduzierung;
-Kulturelle Dimension im technologischen Fortschritt: Von der Handarbeit bis zur Mechanisierung (1400 – Ende des 19. Jahrhundert)

Ressourcenschonender Wiesenschnitt

Microplastik Vermeidung durch Naturbesen

Faire Schokolade

Schafwolle versus Baumwolle

Chemiefreie Pflanzenfarben

Aus Altpapierresten Papierschöpfen

Naturreine Kosmetik

Heimische Schnittblumen

Nachhaltige Bienenhaltung