BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Hof Wessels ist als BNE Regionalzentrum seit 2020 Standort für BNE Projekte, die durch das Land NRW gefördert werden.

Hierzu gibt es eine Vielzahl von Einzeltangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Schulklassen und Kindergärten kommen zu den Themen

-„Wolle“, Fair erwirtschaftet und ökologisch verarbeitet

-„Kompost“, eine Welt für sich

-Tierisch gute Rasenmäher (Tiergestützte Pädagogik)

-„Urbanes Gärtnern“, Hochbeet und Gemüsetürme

-"Kartoffel", die tolle Knolle im Herbst

-"Apfel", die Wunderfrucht

-"Pflanzenfarben", Selbst gemacht und kreativ eingesetzt

-"Träumen unter Obstbäumen", Insekten und Co

-"Bach", Wildes Wasser spüren

Falls Sie mit Ihrer Gruppe Interesse haben, sprechen Sie uns bitte an.

BNE Erwachsenbildung

Der Hof Wessels – als Bildungsträger zum Thema BNE – bietet die verschiedensten Angebote für Erwachsene bzw. Multiplikatoren zu folgenden Themen an.

- Nachhaltige Ernährung

- Nachhaltige Lebensführung

- Nachhaltige Insektenwelt

- Nachhaltige Landwirtschaft

Zu erkennen, dass das, was ich tue, unmittelbare Auswirkungen auf meine Umwelt hat und dass ich in der Lage bin durch Wissen und Praxis mein Verhalten zu verändern ist ein Ziel dieser Angebote. Ganz praktisch, gemeinschaftlich und partizipativ, mit spannenden Hintergrundinformationen, Aha-Effekten und eine Menge an Schaffensfreude sollen diese Angebote neue Ideen aufzeigen.

Besen binden

27.10.22, 16 - 20 Uhr

Workshop Besenbinden, Plastikfrei aus Naturmaterialien

Wer kennt noch Besen aus Naturborsten? Die meisten Straßen- oder Handbesen haben heutzutage Plastikborsten. Dabei wurden Besen jahrhundertelang aus natürlichen Rohstoffen hergestellt. Besen aus Plastikborsten haben viele Nachteile, die wir uns gar nicht vor Augen führen. Wenn die Plastikbesen durch UV-Strahlung und Beanspruchung porös werden und abbrechen, landen Kleinstteile direkt in der Natur, im Biomüll oder Kompost und hier überdauern ihre ungesunden Inhaltsstoffe viele Jahre. Eine Alternative sind Besen aus Naturmaterialien, die vor Einzug der Plastikartikel im Garten- und Hofbereich seit Generationen genutzt wurden.

In diesem Kurs möchten wir die alte Handwerkskunst des Besenbindens praxisnah vermitteln. Ein Besen aus Naturmaterialien lässt sich individuell bauen, es lässt sich wunderbar damit arbeiten und nach jahrelanger Nutzung ist dieser auf dem Kompost rückstandsfrei zu entsorgen.

Wir bitten um Anmeldungen: info@hofwessels.de